Waldkongress von Bündnis 90/ Die Grünen am 2.und 3. Oktober in Haltern am See

Die Landesarbeitsgemeinschaft „Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum“ von B90/DIE GRÜNEN NRW veranstalten am 2. und 3. Oktober einen Waldkongress. Ziel ist es, einerseits die große Bandbreite unterschiedlicher Auffassungen und Waldbaukonzepte zu vermitteln und andererseits Impulse für eine zukünftige Waldpolitik zu erhalten.  Angesichts der teilweise katastrophalen Zustände derzeit in den Wäldern,  angesichts einer immer intensiveren auch gesellschaftlichen Auseinandersetzung zu Fragen des Waldbaus in Zeiten großer klimatischer Veränderungen scheint es dringend geboten, Initiative zu ergreifen und über neue Wege zu diskutieren. Entsprechend breit sind die Themenstellungen geraten. Mit hochrangigen Waldexpertinnen und -experten wird die Frage nach der Gegenwart und Zukunft des Waldes diskutiert. Mitwirkende sind u.a. Prof Dr Pierre Ibisch (HS Eberswalde), Heidrun Buß-Schöne (Waldbauernverband), Martin Häusling (MdEP, B90/Die Grünen), Jana Ballenthien (Robin Wood), Alexa Gräfin v. Plettenberg (Waldbesitzerinnen NRW), Uwe Schölmerich (ANW), Fred Hansen u.v.a.m. Das Spannungsfeld zwischen waldwirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen wird ebenso eine Rolle spielen wie seine Bedeutung für Mensch und Tier. Bei dem Kongress handelt es sich um den Startpunkt eines längeren Prozesses, in dem die Grünen NRW sich intensiv und sachkundig mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen wollen.

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter folgendem Link: http://landwirtschaft.gruene-nrw-lag.de/2019/06/23/gruener-waldkongress/. Eingeladen sind alle, die sich für den Wald interessieren. Um Anmeldung wird gebeten.