Beratung und Prüfung des Haushaltsentwurfs 2024

In der vergangenen Ratssitzung am 28.09.2023 wurde der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vom Kämmerer eingebracht. Die Fraktionen sind nun aufgerufen, den Haushaltsentwurf en Detail zu prüfen und zu beraten. Auch unsere Fraktion hat sich eingehend mit dem aktuellen Haushaltsentwurf beschäftigt. Am Sonntag, den 05.11.2023, trafen sich Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinschaftsraum der LiNa zu ihrer Haushaltsberatung. Der städtische Haushalt für das kommende Jahr sieht ein Defizit von ca. 3,7 Mio.€ vor. Die größten Werttreiber dieses Defizits sind u.a. Mehrbelastungen im Bereich der Personalkosten (durch Tarifsteigerungen), höhere familienergänzende Hilfen im Bereich der Eingliederungshilfe und Kostensteigerungen bei der Abfallbeseitigung. Im Rahmen unserer Beratungen wurden zahlreiche Fragestellungen zum Zahlenwerk des Haushalts identifiziert, die wir in die jeweiligen Ausschusssitzungen einbringen werden.